Verbandsärzte - Fellowship

Sportärztlicher Einsatz in Training und Wettkampf

Auf Initiative der Verbandsärzte Deutschland e.V., wird sechs Mitgliedern der Verbandsärzte die Möglichkeit geboten, mit erfahrenen Mannschaftsärzten die praktische medizinische Betreuung im Hochleistungssport kennen zu lernen. Das Fellowship wird von Herrn Dr. Hans-Peter Boschert aus Freiburg betreut.

Der Bewerber muss Mitglied der Verbandsärzte sein.

Der Bewerbung sind beizufügen:

• Lebenslauf, Passbild, beruflicher Werdegang
  • Nachweis der begonnenen Weiterbildung zur Zusatzbezeichnung Sportmedizin
  • Nachweis der praktischen-sportmedizinischen Betreuung (z.B. Empfehlungsschreiben des Vereins, des Vereinsvorsitzenden oder Verbandsarztes)
  • Nachweis der medizinischen Qualifikation durch Facharztzeugnis, Ausbildung zum Facharzt oder Empfehlungsschreiben des ärztlichen Vorgesetzten

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung postalisch oder per e´Mail an:

Dr. Hans-Peter Boschert

An den Heilquellen 6

Fax 0761 - 4522711

hpb@die-sportorthopaeden.de

Fellowship - Angebote

Folgende Angebote liegen derzeit für die Absolvierung eines Fellowships der Verbandsärzte vor:

1. Fecht-WM 17.7. - 23.7.17 in Leipzig

Verantwortlicher Arzt Prof. Dr. Detlef Brock

2. Hospitation an Charite Berlin und IAT/Sportmedizin Leipzig

Jederzeit möglich in Absprache mit dem betreuenden Arzt Prof. Dr. Bernd  Wolfahrth

Dr. Katharina Schipp beim Weltcup Rudern 2023 in Luzern

Im Rahmen eines Fellowships der Verbandsärzte Deutschland durfte ich den erfahrenen Verbandsarzt Dr. Ulrich Kau im Juli zum Ruder Weltcup nach Luzern begleiten. Ich bin Weiterbildungsassistentin in der Allgemeinmedizinischen Praxis von Dr. Kau und Anfang des Jahres habe ich meine Fortbildung zur Sportmedizinerin begonnen.
Neben der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung von Hochleistungssportlern ist die medizinische Akutversorgung in Training und Wettkampf genauso wichtig. Diese Hochleistungssport-Veranstaltung ermöglichte mir Einblick in die umfassende medizinische Betreuung.
Am Anreisetag haben wir uns zunächst einen Überblick über die Gegebenheiten vor Ort geschafft, d.h. Behandlungsräume für Physiotherapeuten und Ärzte, Transfer zur Strecke etc. Am Abend konnte ich beim Abendessen die ersten Athleten und Trainer kennenlernen. Im Anschluss gab es ein erstes Meeting mit Sportdirektor, Chef-Bundestrainerin, Trainern und Organisationsteam. Das Physioteam war derzeit bereits mit den ersten Behandlungen der Sportler beschäftigt.
Am nächsten Morgen waren die Teams bereits früh für das erste Training zur Strecke unterwegs. Dr. Kau begleitete die Sportler zum Rotsee und war vor Ort für kleinere muskuloskelettale Beschwerden da. Das Team aus erfahrenen Physiotherapeuten bereitete die Athleten im Hotel auf die anstehenden Wettkampftage vor. Am Nachmittag und Abend kamen die Sportler mit kleineren Infekten, Menstruationsbeschwerden, Muskelbeschwerden und Sorgen zu uns. Herr Dr. Kau kennt viele Sportler seit mehreren Jahren, so dass ein gutes Vertrauensverhältnis besteht.
Am Abend wurden die letzten Absprachen im Betreuer und Trainer-Meeting getroffen. Hier wurde auch nach ärztlicher Einschätzung und gründlicher Abwägung die Abmeldung einer Sportlerin vom Wettkampf beschlossen. Die Sportlerin war die Tage zuvor an einem Atemwegsinfekt erkrankt und kämpfte trotz antibiotischer Therapie mit anhaltenden Symptomen.
Am Samstag begann der erste Wettkampftag bei warmen Temperaturen. Dr. Kau war mit der erkrankten Sportlerin bereits zu Beginn an der Strecke, um sie bei der Wettkampfleitung abzumelden.
Im Laufe des Tages stiegen die Temperaturen bis auf 35 grad an, so dass wir auf eine ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit und Sonnencreme für Sportler und Team sorgten.
An beiden Wettkampftagen war es unsere Aufgabe am Zieleinlauf, einen kurzen Check des Allgemeinzustandes der Sportler zu erheben und sie für die schnellere Regeneration mit Kühlwesten zu versorgen. Gleichzeitig war ein Teil der Physiotherapeuten direkt an der Strecke und ein Teil im Hotel, so dass die Sportler jederzeit die Möglichkeit hatten, sich fachkundig behandeln zu lassen.
Am Samstag wurde eine Sportlerin zur Dopingkontrolle ausgewählt, die ich dorthin begleiten konnte. Der strenge Ablauf einer solchen Untersuchung war sehr interessant.
Glücklicherweise kam es zu keinen schwereren Verletzungen und kein weiterer Sportler erkrankte.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Herrn Dr. Kau, dem Deutschen Ruderverband und Herrn Dr. Boschert der Deutschen Verbandsärzte e.V., die mir diese wertvolle Erfahrung ermöglicht haben.

Dr. Katharina Schipp

Fellowship 2017

Christoph Wieteck, Sportmediziner am IAT Leipzig, hat vom 08.09. - 10.09.17 zusammen mit dem Mannschaftsarzt der Biathleten Dr. Jan Wüstenfeld, bei der Betreuung der Deutschen Meisterschaften im Biathlon mitgearbeitet. Den vollständigen Bericht finden Sie hier......

GOTS-Medi-Fellowship 2012

Natalie Müller absolvierte vom 6.12. - 8.12. ein Fellowship beim Snowboarder-Weltcup im Montafon. Dabei hatte sie die Gelegenheit zusammen mit dem betreuenden Verbandsarzt Dr. Heinz Kusche das deutsche Snowboardcrossteam beim ersten Weltcup der Saison im Montafon zu begleiten. Hier den vollständigen Bericht lesen.

GOTS-Medi-Fellowship 2011

PD Dr. Roland Schmidt vom Deutschen Herzzentrum München, Klinikum Rechts der Isar, hat die Vorbereitungswoche der Biathlon-Europameisterschaften vom 13.-19.02.2011 in Ridnaun/Italien als Fellow unter PD. Dr. Bernd Wolfahrt absolviert.

Dr. Sandra Krueger aus dem Orthopädie Facharztzentrum Medico Leopoldplatz Berlin hat unter Rainer Eckhardt (Turnen Frauen) aus Ulm und Dr. Hans-Peter Boschert (Turnen Männer) aus Freiburg Ihr Fellowship im Rahmen der Turn-EM in Berlin vom 4.4. - 10.4. 2011 absolviert. Sie wurde dort jeweils beim Turnen der Frauen und Männer eingesetzt. Hier den vollständigen Bericht lesen >

Verbandsärzte Deutschland e.V.

Orthopädiezentrum Theresie