Aktuelles zu Corona

Return to Sport

Liebe Mitglieder,

An diesem Wochenende sollte unser Symposium in Leipzig stattfinden. Wie allen bewusst, können derzeit keine derartigen Veranstaltungen stattfinden. Doch es gibt auch gute Nachrichten - nicht nur der Leistungssport, sondern auch der Breitensport beginnt wieder und auch das Reisen scheint in absehbarer Zeit wieder möglich.

In diesem Zusammenhang sollten wir uns aktiv um die Gesundheit unserer Sportler kümmern und uns sinnvoll in unsere Verbände/Vereine zu gesundheitlichen Fragen einbringen. Anbei nochmals die aktuellen Empfehlungen u.a. „Return to Sport“, die in Zusammenarbeit von DGSP, DOSB auch mit Vertretern der Verbandsärzte erarbeitet wurden. Sport ist für Bewegungsapparat und Immunsystem absolut wichtig und eine Wiederaufnahme nach längerer Pause sollte begleitet werden. Orthopädisch häufen sich gerade Fehlbelastungen und Überlastungen, so dass auch dabei unsere Expertise gefordert ist.

Wir versuchen derzeit unsere Mitgliederversammlung an eine andere Veranstaltung Ende des Jahres anzugliedern, werden darüber dann zeitnah informieren, sobald konkrete Aussagen möglich sind. Ansonsten laufen die Planungen für 2021 weiter ….

Bei allgemeinen oder speziellen Fragen melden Sie sich einfach bei uns, wir bemühen uns um zeitnahe Rückmeldungen.

Bleiben Sie mit Ihren Familien gesund und munter und begleiten wir alle den deutschen Sport zurück in die Aktivität

Dr. Christian Schneider für den

Vorstand Verbandsärzte Deutschland e.V.

Verbandsärzte Deutschland e.V.

Orthopädiezentrum Theresie